Lungensportgruppe – Wieder Plätze frei
Sport ist gesund, auch und gerade für Menschen mit Atemwegserkrankungen
Drei Jahre ist die neue Lungensportgruppe des Vereins für Sporttherapie Rheinbach 1987 e.V. (VST) erst alt. Sie wird von unserer Mareyke Winkel, die seit über 28 Jahren als erfahrene RehaSport-Übungsleiterin im VST tätig ist, betreut.
Nun sind wieder einige Plätze frei geworden. Wenn Sie chronische Atemwegserkrankungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich eine Verordnung für den Rehasport verschreiben. Treffen Sie sich montags mit Gleichgesinnten in der Sporthalle des St. Joseph – Gymnasiums, Stadtpark 31, 53359 Rheinbach.
Sie wissen bereits: Chronische Atemwegserkrankungen wie z.B. COPD (chronische obstruktive Bron-chitis) gehen mit der Einschränkung der körperlichen Belastbarkeit einher. Durch weniger Aktivität, bedingt durch die Erkrankung, entsteht ein Konditions- und Muskelabbau, der zu folgenschweren Ein-schränkungen führt. Chronisch Kranke brauchen aber die Unterstützung ihrer Atemmuskulatur, um die gesundheitlichen Belastungen besser verkraften zu können.
Ein speziell den individuellen Erfordernissen angepasstes Training durch unsere speziell für den Reha-Sport qualifizierte Übungsleiterin sorgt für ein optimales Aktivitätskonzept, damit der Alltag wieder leichter bewältigt werden kann.
Dabei hilft vor allem ein moderates Konditionstraining, welches das Herz-Kreislauf-System, aber auch die Atemmuskulatur nachhaltig stärkt. Durch den Lungensport kann das Gefühl der Atemnot verrin-gert werden. Die körpereigenen Abwehrkräfte werden gestärkt und die Muskulatur trainiert.
In der Sportgruppe mit Gleichgesinnten gewinnt man so wieder Freude an der körperlichen Aktivität.
Nikolas Winkel ist bei Fragen und den notwendigen ärztlichen Verordnungen auf der Geschäftsstelle des Vereins dienstags und freitags von 10:00-14:00 Uhr unter der Telefonnummer 02225 / 9 55 37 56 zu erreichen.