Vereinsführung im Wechsel
Mitgliederversammlung mit Rückblick und Vorstandswahlen
Zum letzten Mal präsentierte Heiner Tamms als Vorsitzender im Jahresrückblick die Veränderungen im Verein. Diesmal fand die Mitgliederversammlung in der Sporthalle des St.-Joseph-Gymnasium statt. Nur dort konnte in der Präsenzveranstaltung der Corona bedingte Abstand zwischen den Mitgliedern eingehalten werden.
In den letzten zwei Jahren ist die Anzahl der ca. 165 Mitglieder um ca. 20 Personen geschrumpft. Zwar auch aus Altersgründen, vorwiegend jedoch aufgrund des zwangsläufig eingestellten Trainingsangebotes und obwohl der Mitgliedsbeitrag reduziert wurde.
Erst seit April diesen Jahres ist es wieder möglich, in der nach der Flut 2021 renovierten Sporthalle des St. Josef-Gymnasiums Rehabilitationssport anzubieten. „Wir sind z. Zt. mit einer Gruppe „Herzsport“, mit einigen Gruppen „Wirbelsäulengymnastik“ und mit den Gruppen „Lungensport“ vor Ort.“, erklärte Tamms. Auch die Gruppen „Sport in der Krebsnachsorge“ und die „Osteoporose-Sportgruppe“ sind wieder aktiv. Die Wassersportgruppen im „monte mare“ mussten ebenfalls umstrukturiert werden.
Die Nachfrage für alle Übungsgruppen ist nach wie vor groß. Es müssen, wie in den Vorjahren, für alle Gruppen Wartelisten geführt werden. Viele Teilnehmer besitzen eine ärztliche Verordnung, die zu einer kostenlosen Teilnahme an den Übungen berechtigt.
Nur dadurch, dass unsere Übungsleiter treu zu uns gehalten haben, konnten wir in diesem Jahr wieder verschiedene Kurse anbieten. „Zur Lizenzerhaltung werden die Anforderungen an Übungsleiter ständig erhöht. Es ist deshalb umso mehr angebracht, den Übungsleitern und Ärzten für Ihr außerordentliches Engagement sowie ihre qualifizierte und abwechslungsreiche Arbeit sehr herzlich zu danken., sagte Tamms.
Zum Abschluss seines Vortrages bedankte sich Heiner Tamms beim Vorstand und der Geschäftsstelle für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen acht Jahren. Dem neu zu wählenden Vorstand und dem Verein wünschte er für die Zukunft „Alles Gute!“.
Nach dem Finanzbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet.
Der Stellvertretende Vorsitzende Günter Winkel bedankte sich im Namen aller und mit großem Beifall der Versammlungsteilnehmer, für die von Heiner Tamms in den vergangenen Jahren zum Wohl des Vereins geleistete Arbeit.
Jens-Uwe Waindok leitete anschließend in bewährter Weise die Wahl zum neuen Vorstand.
Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- 1. Vorsitzender: Günter Winkel
- Stellvertretender Vorsitzender: Nikolas Winkel
- Schriftführer: Norbert Tuschen
- Kassiererin: Mareyke Winkel
- Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit: Norbert Tuschen
- Gerätewartin: Monika Nolden
Mit den besten Wünschen für ein weiteres erfolgreiches Jahr beendete Günter Winkel die Jahresversammlung.