Sport in der Krebsnachsorge – Wieder Plätze frei
Angepasstes Bewegungstraining fördert die Lebensqualität
Seit 19 Jahren gibt es bereits die Sportgruppe in der Krebsnachsorge im Verein für Sporttherapie Rheinbach 1987 e.V. (VST). Sie wird von unserer Mareyke Winkel, die seit über 28 Jahren als erfahrene RehaSport-Übungsleiterin im VST tätig ist, betreut.
Nun sind wieder einige Plätze frei geworden.
Bei Ihnen wurde Krebs diagnostiziert. Sie haben mögliche Standardtherapien wie Operation, Chemo-, Bestrahlungstherapie abgeschlossen oder stehen kurz davor? Jetzt möchten Sie zu Ihrem „normalen Leben“ zurückkehren? Sie überlegen, was zu tun ist?
Zwischen Entmutigung und Tatendrang, Ängsten und Zuversicht fällt es Ihnen schwer, sich für das Leben nach dem Auftreten eines Tumors zu rüsten?
Es gibt viele Anbieter und Ratgeber, die Ihnen genau in dieser Zeit und dieser besonderen Stimmung Versprechungen machen. Der Sport verspricht nichts und doch gibt es ihn auf Rezept. Denn: Es gibt wohl kein Medikament, das so vielfältig wirken kann wie Bewegung und Sport!
Wir möchten Sie einladen, dies persönlich kennen zu lernen. Wir bieten in unserem Verein das Pro-gramm des LandesSportBundes „Bewegung und Sport in der Krebsnachsorge“ an.
Variantenreich gestaltet führen Sie regelmäßig moderates Ausdauertraining durch, lernen Funktions-gymnastik kennen, erwerben Kenntnisse zu Entspannungsformen und erhalten Hilfestellung, wie Sie diese Formen auch in den Alltag und Ihre Freizeit übertragen können.
Dabei leiten Sie unsere qualifizierten Übungsleiterinnen an. Sie ermöglichen Ihnen nach Absprache den Einstieg in ein vom LandesSportBund Nordrhein-Westfalen zertifiziertes Krebsnachsorge-Sportangebot.
Die Teilnahme erfolgt ohne Leistungsdruck, vielmehr mit Spaß an der Bewegung und Lust am Leben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich eine Verordnung für den Rehasport verschreiben. Treffen Sie sich freitags mit Gleichgesinnten in der Sporthalle des St. Joseph – Gymnasiums, Stadtpark 31, 53359 Rheinbach.
Nikolas Winkel ist bei Fragen und den notwendigen ärztlichen Verordnungen auf der Geschäftsstelle des Vereins dienstags und freitags von 10:00-14:00 Uhr unter der Telefonnummer 02225 / 9 55 37 56 zu erreichen.