2024 - Traditionelles Vereinsfest im Waldhotel

25 Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit im VST

2018 Vorstand VSTFoto Norbert Tuschen: Anwesende ausgezeichnete Mitglieder. Ganz links, die mit 35 Jahren treuesten Mitglieder: Monika Nolden und davor mit Urkunde Margret Beckmann. Ganz rechts: Vorsitzender Günter Winkel

Das Waldhotel in Rheinbach ist mittlerweile der traditionelle Ort, an dem der Verein für Sporttherapie Rheinbach 1987 e.V. sein jährliches Vereinsfest feiert. Mehr als 100 Teilnehmer konnte der Vorsitzende Günter Winkel im 37. Jahr seit der Gründung des Vereins dort begrüßen und viele langjährige Mitglieder mit einer Urkunde auszeichnen.

„Unser aller Gesundheit und Freude liegt unserem Team, unserem Verein am Herzen! Die Nachfragen an den einzelnen Gruppen ist hoch, vielfach müssen wir auf Wartezeiten … hinweisen“, sagte er in seiner Ansprache. Koronarsportgruppe, Lungensportgruppe, Osteoporosegruppe, Sport für Parkinson-/Schlaganfall-Betroffene, Sport in der Krebsnachsorge und Wirbelsäulengymnastik trainieren in der Sporthalle des Sankt Joseph Gymnasiums. Im „Monte Mare“ findet die Warmwassergymnastik statt.

Zurzeit hat der Verein ca. 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die als Vereinsmitglieder und Nichtvereinsmitglieder von vier Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut werden. Günter Winkel bedankte sich im Namen des Vorstandes ausdrücklich bei den Menschen, „die den Verein aufrechthalten, … es sind die Personen, die unermüdlich vorne stehen, motivieren, Freude bringen, die Verantwortung tragen, organisieren und manchmal auch ein Pflaster aufkleben.“ Es sind die Übungsleiter Monika Nolden, Mareyke Winkel und Jens-Uwe Waindok, die zusammen mit ihm selbst den abwechslungsreichen Trainingsbetrieb der sieben Sparten leiten.

„Die Herzsportgruppe ist nicht vollständig ohne die begleitenden Ärztinnen und Ärzte! Seit über 20 Jahren betreut Frau Dr. Sigrun Rabsch die Herzsportgruppe. Unterstützung erhält der Verein seit einigen Jahren zusätzlich von dem engagierten Team Dr. Gabriele Krammel, Dr. Dorothee Hestermann und Dr. Andreas Respondek.“ So wie bereits bei den Übungsleiterinnen und Übungsleitern bedankten sich die Festteilnehmer bei dem Ärzteteam mit großem Applaus.

Für ihren Einsatz im Hintergrund dankte Günter Winkel dem 2. Vorsitzenden des Vereins und Leiter der Geschäftsstelle Nikolas Winkel und dem Schriftführer und Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Norbert Tuschen.

„Eine ganz besondere Freude ist es mir, den Wegbegleitern des Vereins für ihre langjährige Verbundenheit zu danken und ihre Treue mit einer Urkunde anzuerkennen.“ 25 Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit unterstreichen auch in diesem Jahr, dass sich die Mitglieder im Verein wohlfühlen. Mit 35 Jahren Mitgliedschaft sind diesmal Margret Beckmann und Monika Nolden die „treuesten“ Mitglieder.

Nach dem reichhaltigen Büfett überraschten die „Black-White Dancers“ das Publikum. Unter der Leitung von Günter Winkel hatten die sechs „Tänzerinnen und Tänzer“ Marion Gödderz, Maria Veith, Peter Galland, Hans-Georg Kabus, Norbert Tuschen und Günter Winkel über viele Wochen eine lustige „Line Dance“-Darbietung mit schwarzweißen Strumpfhosen und einer weißen Gesichtsmaske einstudiert, für die sie nach dem Auftritt viel Beifall erhielten.